Butterfly, my Butterfly

Ihr sucht nach einer genialen Kuchenidee für den nächsten Kindergeburtstag? Mein zuckersüßer Schmetterlingskuchen punktet mit jeder Menge Schokolade und bunten Schokolinsen.

Der Geburtstag seines Kindes soll etwas ganz Besonderes sein. Zu ausgewählten Geschenken und liebevoller Dekoration darf natürlich auch der obligatorische Geburtstagskuchen nicht fehlen. Doch beim Kindergeburtstag darf es gerne besonders kreativ und vor allem besonders bunt sein.

Ich verrate euch daher heute mein geniales Rezept für einen wunderschönen Schmetterlingskuchen, der die Augen eures Geburtstagskindes garantiert zum Strahlen bringen wird! Mein Schmetterlingskuchen sieht aber nicht nur richtig gut aus, er schmeckt auch noch himmlisch gut! 

Saftiger Schokoladenkuchen trifft im Mund auf knackige Schokolinsen...Mmmmmhhh, was kann es Besseres geben? Und falls ihr nun denkt, der Schmetterlingskuchen ist super aufwendig und ihr müsst euch für die Zubereitung jede Menge Zeit nehmen, können wir euch beruhigen. Denn da habt ihr weit gefehlt. Dieser Kuchen wird wie ein klassischer Schokokuchen gebacken. Und mit einem super einfachen Trick verwandelt sich der normale Kuchen in einen fantasievollen Schmetterling. Getoppt wird das Ganze dann noch mit einer warmen Schokoglasur zum Dahinschmelzen und jede Menge bunter Schokolinsen. Fertig ist der großartige Schmetterlingskuchen, der Groß und Klein alleine beim Anblick das Wasser im Mund zusammen laufen lässt!

Ihr braucht: 

200 g weiche Butter

250 g Mehl

220 g Zucker

2 Eier (Gr. M)

200 g Schmand

5 EL Kakaopulver

1 Prise Salz

2 TL Backpulver

etwas Butter für die Form

Für die Deko:

200 g Zartbitterschokolade

3 Packungen Schokolinsen (z.B. Smarties)

2 Schokoriegel (z.B. Kinderschokolade und Kinder Bueno)

 

Und so einfach geht's:

Butter mit Zucker verrühren. Eier einzeln unterrühren. Schmand dazugeben. Alles vermengen. Mehl Kakaopulver, Backpulver und Salz miteinander verrühren. Die trockenen Zutaten mit der Schmandmasse vermengen. Eine Springform (Ø 26 cm) gut einfetten. Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser gut einfetten. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Teig in die Form geben und glatt streichen. Kuchen im Backofen für circa 30 Minuten backen. Stecht mit einem dünnen Holzstäbchen oder Zahnstocher in den Kuchen und testet, ob er fertig ist. Kuchen vollständig abkühlen lassen und in der Zwischenzeit über einem Wasserbad die Zartbitterschokolade schmelzen lassen.

Den fertigen Kuchen halbieren. An der geraden Seite jeweils eine kleine Ecke mit einem scharfen Messer herausschneiden, um eine Flügeloptik herzustellen. Die Kuchenhälften nun drehen. In die Mitte einen Schokoriegel legen und nun die Kuchenhälften mit den runden Seiten daran schieben. Den Kuchen vorsichtig mit der Glasur bestreichen. Die Schokolinsen ganz nach eurem Geschmack farblich auf die flüssige Schokolade andrücken und so den Schmetterling dekorieren. Für die Fühler des Schmetterlings zerteilt ihr einfach einen Schokoriegel und legt die Stücke zwischen die Kuchenhälften. Fertig ist der wunderschöne Schmetterlingskuchen!

Mein Tipp: Die Glasur vor dem Servieren vollständig trocknen lassen. 

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.