Banana Rama

Banana Bread

In den letzten Wochen stand das Bananenbrot auf allen Social Media Plattformen wohl auf Platz 1 der beliebtesten Backwerke. Warum? 1. Es ist super schnell und einfach gemacht. 2. Es gelingt wirklich jedem. 3. Es schmeckt eigentlich jedem. 4. Es sieht super lecker aus und ist damit absolut Social Media-tauglich. 5. Es scheint super gesund zu sein und man kommt beim Genuss ohne schlechtes Gewissen aus.

Doch da kommen wir auch direkt zum Knackpunkt des Bananenbrotes. Es klingt lecker und gesund. Es riecht nach wenigen Kalorien und noch weniger Fett. Doch aufgepasst. In so manch einem Banana Bread-Rezept verstecken sich jede Menge Zucker und jede Menge Kalorien. Wer das Bananenbrot also als das betrachtet, was es ist, nämlich ein Stück Kuchen wie jedes andere, das in Maßen genossen werden sollte, macht alles richtig. Wer aber denkt, Bananenbrot kann ohne Aufschlag auf die Waage in rauen Mengen vertilgt werden, der irrt leider. Es sei denn er findet ein Bananenbrot-Rezept ohne Zucker und andere Kalorienfallen.

Doch als herrlich leckerer Nachmittagskuchen ist das Banana Bread einfach ideal und kommt bei Groß und Klein extrem gut an. Vor allem, weil es so unglaublich saftig und frisch schmeckt. Meine Version mit einer lockeren Frischkäse-Füllung habt ihr garantiert noch nicht probiert.  

Zutaten:

500 Gramm reife Bananen 

250 Gramm Dinkelmehl

60 Gramm brauner Zucker

1 Prise Salz

100 ml Pflanzenöl

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

2 Eier

1 TL Zimt

Für die Creme:

300 Gramm Frischkäse 

1 Ei

50 Gramm Zucker

2 EL Mehl

 

Und so einfach geht's:

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Bananen mit einer Gabel zurdrücken. Alle Zutaten für den Kuchen zu einem glatten Teig verarbeiten. Kastenform fetten und die Hälfte des Teigs einfüllen. Zutaten für die Creme glatt rühren. In die Form füllen und mit einer Gabel die beiden Mischungen miteinander vermengen. Restlichen Teig in die Form füllen und den Kuchen für eine Stunde im Ofen backen. Falls euch das Brot im Backofen zu dunkel wird, deckt es einfach mit etwas Alufolie ab. 
 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.