Very Berry

Fruchtig, cremig, frisch: So schmeckt der Sommer! Ab sofort weht ein lauer Sommerwind durch eure Backstube, denn ich habe für euch den allerbesten Sommerkuchen, den ihr euren Gästen unbedingt servieren solltet. Schwingt direkt den Rührbesen, denn dieser fruchtige Blechkuchen ist super saftig und im Handumdrehen fertig. Perfekt für eure leichte Sommerküche. Ob Gartenfest oder Geburtstagsbrunch dieser herrlich lockere Backtraum begeistert durch einen hauchzarten Teig aus Grieß und voller Obstpower.

Grieß ist ein absoluter Kindheitsklassiker. Zum Backen eignet er sich ganz hervorragend. Durch die feine Konsistenz werden Kuchen und Gebäck einzigartig fluffig. Genau das, was wir uns im Sommer wünschen. Grieß punktet zudem mit einem niedrigen Fettgehalt und einem hohen Protein- und Ballaststoffanteil. Durch die feine Zerkleinerung des Getreides ist Grieß sehr viel besser bekömmlich als ganze Körner.

Belegt wird der Teig mit Pfirsichen und Johannisbeeren. Diese Kombination ergänzt sich perfekt und eröffnet eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Ihr könnt bei der Wahl der Früchte aber natürlich ganz nach eurem persönlichen Geschmack gehen. Ihr habt die freie Wahl. Ich habe mich für die Vitamin C-Bombe Johannisbeeren entschieden. Sie sind reich an Kalium, Eisen und zahlreichen Spurenelementen. Pfirsiche sind starke Helfer für das Immunsystem. Sie enthalten Kalium, Magnesium, Vitamin C und E sowie einige B-Vitamine. Saure Johannisbeere trifft auf süßen Pfirsich. Eine Offenbarung für alle Schleckermäuler.

Zu diesem herrlich leichtem Sommerkuchen passt ganz wunderbar ein fruchtiger Smoothie oder eine frische Sommerlimonade mit Ingwer, Minze, Zitrone und Himbeeren. Testet einfach mal meinen erfrischenden Mango-Erdbeer-Smoothie: http://eat.dasbestefuergaeste.de/blog/smoothie-licious.

 

 

Zutaten:

180 g Johannisbeeren
4 Pfirsiche
500 g Joghurt
90 g Butter
​4 Eier
70 g Zucker
​​2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
200 g Grieß
​200 g Mehl


Und so einfach geht's:

Pfirsiche in dünne Streifen schneiden. Johannisbeeren vom Stil befreien. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Joghurt, Eier, Zucker und Vanillezucker verrühren. Geschmolzene Butter dazugeben. Mehl, Grieß und Backpulver mischen und zur Joghurt-Masse geben. Alles gut vermengen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig gleichmäßig verstreichen und die Früchte darauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ungefähr 25 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit einigen Johannisbeeren garnieren. 

Schwerelos durch den Sommer - mit diesem Backtraum auf Wolke 7 schweben.
 


Backt's gut Ihr Lieben!
 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.