Tipi Time

Indianer-Kekse

Kinder lieben es sich zu verkleiden. Was könnte es daher bei einem Kindergeburtstag besseres geben als eine Mottoparty im Indianer-Style? Stellt euch die leuchtenden Kinderaugen der kleinen Indianer und Squaws vor, die auf der Geburtstagstafel plötzlich himmlisch-duftende Indianer-Kekse entdecken! Mit meinem genialen Keks-Rezept wird die nächste Kinderparty garantiert unvergesslich.

Geschmacklich erinnern meine tollen Plätzchen an knusprige Mürbeteigkekse. Die herbe Schokolade passt perfekt zu den süßen Happen. Zusammen ergeben der leicht nussige Teig, die dunkle Schoko und die zuckersüße Deko eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Meine Hingucker-Plätzchen machen ordentlich was her! Und das Beste am Rezept: Die Kekse sind schnell gebacken und bei der Dekoration der lustigen Indianer sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

 

Ihr braucht:

Zutaten

260 g Mehl
110 g Butter
80 g gemahlene Mandeln
1 Ei
3 EL Milch
60 g Rohrzucker
2 TL Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
100 g Zartbitterschokolade

Für die Deko:

Bunte Zuckerschrift
Deko-Sterne
Gehobelte Mandeln

 

Und so einfach geht's: 

Mehl und Mandeln vermischen. Butter in Stücke schneiden. Milch, Ei und Butter zu den trockenen Zutaten geben. Alles gut verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Falls der Teig am Nudelholz kleben bleibt, das Nudelholz mit etwas Mehl einreiben. Aus dem Teig kreisrunde Plätzchen ausstechen. Dies geht mit einem Plätzchenausstecher (ungefähr 5 cm Durchmesser) oder einer Tasse oder einem Glas. Mit Hilfe eines Zahnstochers Mund, Augen und Nase in die Plätzchen zeichnen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kekse für 10 Minuten im Ofen backen. Bleibt am besten in unmittelbarer Nähe, damit eure Kekse nicht zu dunkel werden. Kekse vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade klein schneiden und über dem Wasserbad schmelzen. Keksen mit der Schokoglasur eine lustige Frisur zaubern. Dabei könnt ihr euch komplett austoben. Die Glasur vollständig trocknen lassen. Kekse mit der bunten Zuckerschrift, den Mandeln und den Sternen dekorieren. Dabei kann ruhig jeder Indianer anders aussehen. Je bunter und verrückter, desto besser.

Mein Tipp: Die Mandeln werden als Federkopfschmuck genutzt. Als Kleber verwendet ihr einfach die Zuckerschrift.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.