Ihr freut euch auf ein lockeres meet & eat am Wochenende mit euren Freunden und wollt ein paar kleine Häppchen anbieten, die wenig Aufwand und noch weniger dreckiges Geschirr verursachen? Dann kommt hier für euch das passende Fingerfood-Rezept: Fruchtige Summer Rolls. Die kleinen, leckeren Pakete sind fix gerollt und bieten unendlich viele Variationen beim Füllen.
Ihr kennt bisher nur herzhafte Summer Rolls vom Vietnamesen, die mit Reisnudeln, Salat und Kräutern gefüllt werden, um sie in eine pikante Erdnusssoße zu dippen? Dann aufgepasst, denn ich biete euch die süße Schwester der klassischen Summer Rolls. Gefüllt wird mit exotischem Klebreis und Obst bis zum Abwinken. Dabei könnt ihr aus dem Vollen schöpfen und alles nutzen, was euer Obstkorb hergibt.
Der Ursprung der Sommerrollen liegt in Vietnam. Inspiriert durch knusprige Frühlingsrollen, kreierte man dort die gesündere, fettärmere und leichtere Variante. Sommerrollen werden traditionell mit Gemüse, Fleisch, Fisch oder Tofu gefüllt und kalt serviert. Summer Rolls findet man oftmals auch unter dem Begriff Glücksrollen oder Salad Rolls.
Die gesunden und frischen Zutaten machen dieses Rezept zu einer echten Vitaminbombe. Serviert diese herrlichen Rollen euren Gästen. Überraschungseffekt garantiert. Der Sommer auf dem Tablett.
Für euch süß aufgelegt: meine fruchtig-leichten Sommerrollen.
Zutaten:
12 Reispapier-Blätter
1 Mango
2 Kiwis
3 Erdbeeren
1 Papaya
1 Ananas
1 Banane
Blaubeeren
2 Tassen Klebreis
1 Tasse Kokosmilch
1 Tasse Wasser
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
200 Gramm Himbeeren
200 ml Kokosmilch
Honig
Ingwer
Und so einfach geht's:
Zwei Tassen Reis, eine Tasse Kokosmilch, eine Tasse Wasser, Vanillezucker und etwas Salz in einen Topf geben, verrühren und aufkochen. Bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel zwanzig Minuten kochen. Obst schälen und in Scheiben schneiden. Reis abkühlen lassen.
Reispapierblatt in eine Schüssel mit heißem Wasser eintauchen, bis es leicht weich ist. Reisblatt kurz abtropfen und auf eine Glasplatte oder Bambusmatte legen. Etwas Reis auf das untere Drittel des Reispapierblattes geben und mit Früchten belegen. Reispapierblatt fest von unten aufrollen bis ungefähr 2/3 des Blattes aufgewickelt ist. Nun beide Seiten nach innen schlagen und weiter aufrollen. Fertige Sommerrollen kurz ruhen lassen. Für die Soße Himbeeren, Kokosmilch, Honig und Ingwer pürieren. Rollen in Himbeersoße tauchen und genießen. Wunderbare Varianten: Sommerrollen mit Avocado, Cocktailtomaten, Rotkohl und Sprossen füllen. Die Soße schmeckt auch sensationell mit Cranberries, Kirschen oder Brombeeren.
Tausend Variationen - grenzenloses Rollen.