Saftiger Rotweinkuchen

Seid ihr auch echte Winterfreunde? Sich kuschelig aufs gemütliche Sofa legen, einen heißen Kakao genießen und die Seele baumeln lassen...einfach herrlich und am schönsten, wenn es draußen so richtig knackig kalt ist. Daher serviere ich euch heute den saftigsten Kuchengenuss, der einfach perfekt zu eurem gemütlichen Tag in eurem vorweihnachtlich geschmückten Wohnzimmer passt. 

Mein herrlicher Rotweinkuchen schmeckt wie die pure Weihnachtsvorfreude. Zarte Schokolade, fruchtiger Rotwein und weihnachtlicher Zimt verbinden sich in diesem Leckerbissen zu einem Hochgenuss, der jeden Weihnachtsengel ein Strahlen auf den Mund zaubert. Das Beste an diesem Schokotraum: Der Kuchen ist ganz schnell gemacht und begeistert einfach jeden. Serviert diesen Rotweinkuchen euren Gästen bei eurer nächsten Adventstafel und genießt dazu einen heißen Glühwein oder einen sahnigen Kakao. Diese Kombi ist einfach unschlagbar gut. 

 

 

Zutaten:
 

200 Gramm weiche Butter
120 Gramm Zucker
100 Gramm brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
250 Gramm Zartbitter-Kuvertüre
50 Gramm Kakao
5 Eier
2 TL Zimt
170 Gram Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
120 ml Rotwein

Glasur:
60 ml Rotwein
250 Gramm Puderzucker

Und so einfach geht's:
Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Gugelhupf-Form fetten. Butter und alle Zuckerarten schaumig schlagen. Die Hälfte der Schokolade hacken und die andere Hälfte schmelzen lassen. Eier nach und nach in die Buttermasse rühren. Geschmolzene Schokolade und Rotwein einrühren.

Trockene Zutaten mischen und in die Masse rühren. Gehackte Schokolade unterheben. Teig in die Form füllen und 45 Minuten backen. Abkühlen lassen und Kuchen stürzen.

Für die Glasur: Rotwein und Puderzucker schaumig rühren und auf dem abgekühlten Teig verteilen.

 

Backt's gut, ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.