Querbeet

Im neuen Jahr kommt mehr Gemüse auf den Tisch! So oder ähnlich klingt es im Familien- und Freundeskreis seit Jahresbeginn. Gute Vorsätze, die aber leider viel zu schnell wieder verworfen werden. Trotz Bio-Kisten-Abo und Wochenmarkt-Einkauf. Häufigstes Problem: Was soll man aus den frischen Feldvertretern bruzzeln? Vor allem lecker soll es sei, und schnell gekocht, Abwechslung in den Speiseplan bringen und das alles am besten für einen schmalen Taler. Ich werde so oft gefragt, wie man Gemüse auf genussvolle Weise für Gäste zubereiten kann. Deswegen gibt es heute eine Gemüseidee, die Gaumen und Augen in Euphorie versetzen wird. Testet meine aromatische Gemüsequiche. Die Vorbereitung erfordert ein wenig Zeit, aber sobald das Gemüse einmal in Form gebracht ist, kann die Quiche in wenigen Minuten in den Ofen geschoben werden.

Der Mix aus Zucchini, Möhren, Kartoffeln und Auberginen bietet die volle Dröhnung an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese Gemüsesorten verdienen daher dringend einen Platz in eurer Küche. Das Power-Gemüse stärkt euch und eure Gäste für die hoffentlich letzten, kalten Tage des Jahres. Zucchinis glänzen durch reichlich Kalium und Magnesium. Das sorgt für starke Muskeln und Nerven. Möhren steuern wichtiges Betacarotin für unser Sehvermögen bei. Kartoffeln bieten eine beträchtliche Menge B- und C-Vitamine. Auberginen beeinflussen Herz und Kreislauf positiv.  

Die Quiche kann auch sehr gut vorbereitet werden und erst kurz vorm Eintreffen der Gäste gebacken werden. Das Wochenende steht vor der Tür. Das passende Rezept gibt's hier: 

 



 

Zutaten:

250 Gramm Dinkelmehl

150 Gramm Butter (kalt)

1 Prise Salz

3 EL Wasser (kalt)

2 Eier
200 Gramm Frischkäse
50 Gramm Parmesan
Chilipulver
Salz
Pfeffer
2 kleine Zucchini
2 kleine Auberginen
4 dicke Möhren
2 EL Olivenöl
Salz


Und so einfach geht's:

Butter in kleine Würfel schneiden und mit Mehl, Salz und Wasser verkneten. So viel Wasser hinzufügen, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen. Eier mit Frischkäse, geriebenem Parmesan, Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver verrühren.

Gemüse mit einem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Die Auberginen- und Zucchinistreifen längs durchschneiden. Die Streifen sollten möglichst alle die gleich Breite haben. Mürbeteig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen. Den Rand andrücken. Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Gemüsestreifen von außen nach innen in die tarte schichten und die Füllung als Kleber nutzen. Tarte mit etwas Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft 40 bis 45 Minuten backen.

Dazu passt am besten ein winterlicher Salat mit Birne, karamellisierten Walnüssen und Roquefort. 

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.