Passion für Tarte

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Endlich klettern die Temperaturen nach oben und damit auch die Lust auf ausgiebige Nachmittage im Grünen und fruchtige Kuchengenüsse auf dem Teller. Meine beste Freundin und ich lieben die unnachahmliche Maracujatarte der Kölner Patisserie Törtchen Törtchen. Leider sind wir dem geheimen Rezept auch nach unzähligen Kostproben immer noch nicht auf die Schliche gekommen. Dem Meister der Torten Matthias Ludwig macht so schnell keiner etwas vor. Trotzdem habe ich in meiner kleinen Backstube alles gegeben und ein wundervolles Tarterezept entwickelt. Meine beste Freundin behauptet zumindest, dass es dem Maracujatraum schon recht nah kommt. Und meine Erfahrungen sind, dass sich diese verführerische Fruchttarte auf jeder Kaffeetafel zeigen lassen kann.

Lasst auch eure Gäste das Summerfeeling spüren und schwingt mit mir den Rührbesen! Diese Passionsfruchttarte steckt wirklich voller Leidenschaft.

 

Zutaten für den Mürbeteig:

200 Gramm Mehl
60 Gramm Zucker
50 Gramm gemahlene Mandeln
125 Gramm kalte Butter
1 Ei
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken


Zutaten für die Creme:

475 Gramm Crème fraîche
200 Gramm saure Sahne
75 Gramm Zucker
1 Ei
1 Eigelb
20 g Vanillepuddingpulver
1 ½ Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone


Maracujaschicht:

4 Blatt weiße Gelatine oder 4 Gramm Agar Agar
200 ml Maracujasaft
60 Gramm Zucker


Und so einfach geht's:

Diese Tarte geht zwar nicht ganz so schnell, wie meine anderen Rezepte, ist aber den Aufwand absolut wert. Das Ergebnis wird euch umhauen. So viel Creme und Frucht in einer Tarte – der Wahnsinn!

Als Erstes Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln, ein Ei und kalte Butter (in kleinen Stücken) zu einem Teig verkneten. Der wandert dann für eine Stunde in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit Crème fraîche, saure Sahne, Zucker, Ei, Eigelb, Puddingpulver, Vanillezucker und Zitronenschale zu einer cremigen Masse verrühren und kalt stellen. Nun den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben. Aus Backpapier einen Kreis ausschneiden, der den Teigboden bedeckt. Darauf kommen die Hülsenfrüchte.

Im Backofen wird der Teig bei 180 Grad Umluft circa 12 Minuten blind gebacken. So bleibt der Teig in seiner typischen Tarteform. Kurz auskühlen lassen und dann die leckere Creme gleichmäßig darauf geben. Eine halbe Stunde kann alles bei 110 Grad Umluft bräunen.

Für die Maracujaschicht einfach vier Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Maracujasaft mit Zucker erwärmen bis er sich komplett aufgelöst hat. Anschließend die Gelatine auflösen. Wer auf tierische Gelatine verzichten will, rührt einfach vier Gramm Agar Agar in den warmen Saft. Alles gut abkühlen lassen und auf der Creme verteilen. Nun die Tarte für einige Stunden – gerne auch über Nacht – kalt stellen.

Dann kann probiert werden: Himmlisch gut! Fruchtig – cremig – frisch! Da tanzen die Glückshormone auf der Zunge.

 
Backt’s gut, ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.