La Tarte au riz

Zum Geburtstag wird gerührt. Zum Geburtstag wird geknetet. Zum Geburtstag wird gebacken. Nicht nur, weil mich backen einfach glücklich macht, sondern vor allem meine Gäste, wenn Sie die Kostbackkeiten testen dürfen. Zu diesem besonderen Tag muss in jedem Fall auch etwas ganz Besonderes her. Neben meinem Möhrenkuchen gibt es für meine Geburtstagstafel eigentlich nur eine Tortenoption, denn die gehört zu meinen absoluten Backfavoriten. Zum Geburtstag gibt es belgischen Reisfladen. Unvergleichlich gut: Cremiger Milchreis, lockerer Hefeteig, getoppt mit warmer Vanillesoße und saftigen Kirschen. Sagenhaft.

Jeder kennt ihn. Jeder liebt ihn. Doch um kaum eine andere Backware kreisen so viele Mythen, wie um den legendären Reisfladen. Höchste Zeit daher aufzuräumen. Der Original-Reisfladen ist ein echtes Dreiländereck-Produkt: Zwischen Aachen, Limburg und Ostbelgien wird um die Gunst der ultimativen Reisfladenkenner gebuhlt. Hier ist der Reisfladen als süßer Kaffeebegleiter unverzichtbar. Zu jeder Gelegenheit wird der Hefetraum aufgetischt. Erfunden wurde die Tarte au riz um 1890 im belgischen Verviers. Damals war sie stärkende Nahrung für hart arbeitende Bergarbeiter.

Sowohl im Geschmack als auch in der Optik unterscheiden sich die aachener und die belgische Variante. Und vor allem in der Rezeptur gibt es einen gravierenden Unterschied. Die Aachener mischen Eischnee unter die Füllung. Dadurch schmeckt der Kuchen etwas schaumiger. Mein Gewinner im Kampf der Feingebäcke ist allerdings ungeschlagen der belgische Tortenvertreter. Deshalb kann ich euch mein Rezept auch nur wärmstens an euren Rührbesen legen. Wer diesen fluffigen Genuss noch nicht gekostet hat, dem fehlt eine ganz wichtige Stufe auf dem Weg in den siebten Backhimmel:

 

 

Zutaten:

175 Gramm Milchreis
1 Liter Milch
125 Gramm Zucker
1Vanilleschote
Salz

Teig:
300 Gramm Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
2 Päckchen Vanillezucker
40 Gramm Zucker
1 Ei
125 ml Milch
100 Gramm Butter
2 Eier


Und so einfach geht's:

Milch mit Zucker, Vanillemark und Salz aufkochen. Reis dazugeben und zum Kochen bringen. Reis 45 Minuten bei geringer Hitze quellen lassen. Mindestens drei Stunden auskühlen.
Für den Teig Mehl sieben und mit der Hefe mischen. Zucker, Vanillezucker und Ei vermengen. Lauwarme Milch hinzugeben. Butter zerlassen, abkühlen und unter den Teig rühren. Teig fünf Minuten lang kneten, bis er eine geschmeidige Konsistenz erhält. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen. Teig mit Mehl bestäuben und kurz durchkneten. Springform fetten und Teig hineingeben. Einen circa drei Zentimeter breiten Rand hoch drücken. Eier verquirlen und bis auf einen Esslöffel unter den Milchreis mischen. Füllung auf den Teig geben und glatt streichen. Oberfläche mit restlichem Ei bestreichen. Tarte bei 180 Grad (Umluft) etwa 25-30 Minuten backen. Nach dem Backen sofort aus der Form lösen und mindestens zwei Stunden, besser aber über Nacht, kalt stellen.

Serviert diesen Kuchentraum mit Vanillesoße und heißen Kirschen.

So schmeckt Geburtstag.


Backt's gut, Ihr Lieben!

 

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.