Gipfel der Köstlichkeiten

Zum Start der Fastenzeit serviere ich euch einen Leckerbissen, der euch genussreich durch die kargen nächsten Wochen führen wird: Das sagenhafte Kochbuch der Londoner Food-Bloggerin Ella Woodward „Deliciously Ella“. Hier ist der Name wirklich Programm, denn die erfolgreiche Foodista hat ihre leckersten Rezepte vom Blog direkt ins Buch gepackt.

Die Lebensgeschichte der gut situierten Tochter einer Supermarktketten-Erbin fesselt: Als Studentin wird Ella krank, dick und depressiv. Ihre rätselhafte Krankheit bekommt sie nicht durch Medikamente, sondern durch eine komplette Ernährungsumstellung in den Griff. Ella setzt auf zucker-, glutenfreie und vegane Kost und fühlt sich besser denn je. Wer aber nun vermutet, dass ihr Speiseplan fortan nur noch aus Gurkenscheiben und Spinatblättern besteht, irrt gewaltig. Denn Ella entwickelt farbenfrohe, abwechslungsreiche Gerichte, die Lust auf mehr machen. In ihrem ersten Buch nimmt sie ihre Leser mit auf einen Pfad zu einer gesünderen, achtsameren Lebensweise. Ohne zu dogmatisch zu werden oder missionieren zu wollen. Der Erfolg gibt ihr Recht. Hundertausende Fans folgen Ella jeden Tag. In kürzester Zeit hat sie sich zu einer echten Food-Ikone gekocht.

 


© 2015, Bloomsbury Verlag

 

Ella Woodwards erstes Buch startet mit einer kurzen Warenkunde und einigen Basic-Rezepten rund um Hafermilch, Mandeln und Co. Weiter geht’s mit 200 Seiten und sechs Rezeptkapiteln sortiert nach Hauptzutaten: Körner, Nüsse und Kerne, Bohnen und Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Smoothies und Säfte. Eingeleitet wird jedes Kapitel mit einer kurzen Info über Ellas Lieblingszutat oder Zubereitungsweise. Die Food-Bilder sind toll arrangiert, die Rezepte gut erklärt und leicht nachzumachen. Die meisten Gerichte stehen nach weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. Als besonderes Highlight bietet Ella am Ende ihres Buchs noch Anleitungen für Brunch, Dinner oder Picknick. Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, einige von Ellas Rezepten nachzukochen, solltet ihr euren Vorratsschrank schon mal mit einem Berg Mandeln und Avocados ausstatten. Diese beiden Zutaten braucht ihr für sehr viele ihrer Rezepte. Die guten Fette in Mandeln und Avocado machen aber nicht dick, sondern liefern jede Menge Energie. Mein absolutes Lieblingsrezept aus dem Buch findet ihr in meiner Rubrik Salate: http://eat.feinherbmedien.de/blog/königin-des-orients. Absolut zu empfehlen ist außerdem der Mango-Avocado-Quinoasalat mit einem würzigen Soja-Dressing: http://eat.feinherbmedien.de/blog/mango-obsession

Zum krönenden Abschluss eines Dinners gehört einfach ein süßer Gruß aus der Küche – auch in der Fastenzeit. Ella bietet die perfekten Rezepte für einen gesunden Seelenschmeichler. Testet einfach mal saftige Süßkartoffel-Brownies oder karamellige Rübli-Torte. Mehr als eine Sünde wert. Ich bin ein großer Fan ihres Blaubeer-Käsekuchen, der ganz ohne Ofen auskommt: Knackige Mandeln, saftige Datteln und süße Bananen werden im Rührbesenumdrehen zum Dahinschmelzdessert ohne Reue: http://deliciouslyella.com/raw-blueberry-cheesecake-vegan-gluten-free/

Vegane Kost klingt für euch immer noch staubtrocken und langweilig? Zucker- und glutenfrei zu kochen, das kann aus eurer Sicht einfach nicht schmecken? Dann solltet ihr dringend einen Blick in dieses kulinarische Feuerwerk werfen und eines der reichhaltigen, aromatischen Gerichte nachkochen. Mein Fazit: Ein buntes, fröhliches, modernes, kreatives und inspirierendes Werk einer echten Food-Ikone und Foodista, das in jeder Hinsicht Wert ist, einmal seine Spürnase hineinzustecken. Auch, wenn ihr euren eigenen Ernährungsplan nicht auf diese Art komplett umstellen wollt, bietet Ella Rezepte, die man auf wunderbare Weise immer mal wieder in seinen Speiseplan integrieren kann.

Das Buch:
Ella Woodward - Deliciously Ella, 256 Seiten, Bloomsbury Verlag, Berlin, Preis: 19,99 Euro; Übersetzung: Monika Baark.

Fernab der Rosenkohl-Monotonie - auf dem Gipfel der Köstlichkeiten.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.