Fluffiger Kuchenhimmel

Süßes muss nicht immer ungesund sein. Dewegen habe ich heute ein wahnsinnig leckeres Kuchenrezept für euch im Gepäck, das perfekt in eine ausgewogene Ernährung passt. Zu einem gesunden Lifestyle ohne Verzicht gehören auch süße Genüsse dazu. Mein Kuchenrezept zeigt, dass man auch ganz ohne Mehl saftige Backträume auftischen kann. Es gibt viele Gründe auf Mehl zu verzichten. Manche Allergiker vertragen kein Gluten. Figurbewusste Menschen schränken den Verzehr von Kohlenhydraten extrem ein und setzen auf Low Carb Rezepte. Auch Diabetiker müssen besonders auf ihre Ernährung achten. Grundsätzlich ist es nie verkehrt gerade bei süßen Sachen ein paar Kalorien einzusparen. Mein Rezept für Kuchen ohne Mehl schmeckt mindestens genauso lecker wie andere Backverwandte mit Gluten. Gleichzeitig liefert mein gesunder Vertreter aber jede Menge Nährstoffe. Mein Kuchen ohne Mehl ist besonders saftig. Denn statt Mehl wandern Mandeln und Beeren in den Teig. Für Kuchengenuss ohne Reue.

 

 

Zutaten:

160 Gramm Mandeln, gemahlen
120 Gramm Zucker
2 TL Backpulver
2 Prisen Salz
3 große Eier
180 g Ricotta
1 TL Vanilleextrakt
115 Gramm geschmolzene, kalte Butter
180 Gramm Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren)
Puderzucker


Und so einfach geht's:

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. 30er Springform fetten. In einer großen Schüssel Mandeln, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Eier, Ricotta, Vanille und Butter in einer anderen Schüssel verquirlen. Nach und nach die trockenen Zutaten unter die flüssigen Zutaten rühren. Beeren vorsichtig zum Teig geben. Teig in die Form füllen und für 45 Minuten backen. Kuche auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.