FIGURE THIS OUT

Im Herbst liebe ich Süßkartoffeln. Die hippe Knolle liegt zur Zeit absolut im Trend. Ob Burger, Kuchen oder Pommes. Dieses Gemüse ist so vielfältig, dass ich gar nicht weiss, mit welchem Rezept ich anfangen soll. Meine heutige Salatkreation verbindet so viele herrliche Aromen, dass euch bestimmt schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft. Neben Süßkartoffeln spielen fruchtige Feigen und cremiger Ziegenfrischkäse die Hauptrolle in diesem Deluxe-Salat. Diese Vorspeise ist ganz flott zusammengestellt und ein großartiger Küchenknaller.

Mit diesem Salat beglückt ihr eure Gäste aber nicht nur in Sachen Geschmack, sondern leistet auch noch einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Gesundheit. Denn die Süßkartoffeln enthalten Beta-Carotin, Kalium, Kalzium, Zink und Unmengen an Vitaminen. Botanisch gesehen sind die Knollen gar nicht mit der Kartoffel verwandt, da sie zu den Windengewächsen gehören und vor allem in den Tropen vorkommen. Dort wachsen sie als Kletterpflanzen oder Lianen. Süßkartoffeln sind in der Küche universell einsetzbar und können sogar roh gegessen werden. Geschmacklich erinnern sie an Kürbis oder Karotten.    

In Verbindung mit den frischen Feigen wird dieser Salat zum echten Superfood. Die ältesten Früchte der Welt sind saftig, kalorienarm und liefern eine ordentliche Portion Vitamine. Die Feige ist mindestens 1000 Jahre älter als Getreide, Oliven oder Weintrauben. Ursprünglich geht das Symbol der Liebe - das Herz - auf die Frucht des Feigenbaums zurück. Die aufgeschnittene Frucht mit ihrem roten Fruchtfleisch inspirierte die Menschen dazu, sie mit Liebe und Sinnlichkeit in Verbindung zu bringen.

Die honigsüßen Feigen umspielen den würzigen Ziegenkäse und sorgen für eine Kombination, die euren Gästen garantiert noch lange auf der Zunge bleiben wird.  

 


 

Zutaten für 2 Portionen:

2 Süßkartoffeln
5 EL Olivenöl
1 TL Honig
30 ml Aceto Balsamico
15 Gramm Zucker
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1/2 Chili
4 Feigen
100 Gramm Ziegenfrischkäse
Salz
Pfeffer


Und so einfach geht's:

Süßkartoffeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Süßkartoffelspalten in eine Schüssel geben und mit zwei Eßlöffeln Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer vermengen. Die Spalten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Für ca. 25 Minuten bei 200 Grad knusprig backen. Wenn die Spalten weich sind, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Aceto Balsamico mit Zucker in einen kleinen Topf schütten und aufkochen. Hitze reduzieren und für drei Minuten köcheln lassen. Dann abkühlen lassen bis der Balsamico eine sirupartige Konsistenz annimmt.

Chili klein hacken und Frühlingszweibeln in feine Ringe schneiden. Drei Eßlöffel Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Chili und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Bei mittlerer Hitze vier Minuten anschwitzen. Süßkartoffeln auf zwei Tellern verteilen. Chili-Frühlingszwiebel-Öl darüber löffeln. Feigen in Viertel schneiden und auf den Tellern auslegen. Ziegenfrischkäse in kleinen Stücken über den Salat streuen und zum Schluss mit der Balsamico-Reduktion beträufeln.

Wer mag, kann noch etwas grobes Meersalz über den Salat geben.
 




Für viele Gäste lässt sich der Salat auch ganz unkompliziert in kleinen Fingerfood-Schüsseln servieren. Dafür einfach die Süßkartoffeln in kleine Würfel schneiden. Dekoriert wird mit frischen Feigenstücken und Frühlingszwiebeln.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.