Be my valentine

Am Sonntag ist Valentinstag und ihr braucht noch ganz dringend eine Geschenkidee für eure(n) Liebste(n)? Schnöde Milka-Herzen und angestaubte Mon Chéri-Schachteln könnt ihr getrost in die Ecke pfeffern, denn hier kommt das Rezept für die schönste, kulinarische Liebeserklärung aller Zeiten: Käsekuchen-Muffins mit Himbeerherzen. Was gibt es eigentlich für einen größeren Liebesbeweis als von seinem Partner bekocht zu werden? Ich kann mir kaum etwas vorstellen...außer vielleicht bebacken zu werden ;-) Den Tag der Liebe solltet ihr in jedem Fall ganz besonders schön zelebrieren. Rote Herzen, rote Rosen und natürlich darf unser aller Liebling unter den Feingebäcken an diesem Tag keinesfalls fehlen: der Käsekuchen.

Aber woher kommt eigentlich der Valentinsbrauch? Warum feiern wir den Tag der Liebenden ausgerechnet am 14. Februar? Eine Erfindung der Blumenhändler und Schokoladenindustrie oder historisch fundiertes Ereignis? Ursprünglich geht der Valentinsbrauch auf die römisch-katholische Kirche zurück. Der 14. Februar wurde zu Ehren des heiligen Valentins von Rom gefeiert. Sein unermüdlicher Einsatz für die Liebe und sein Glaube an das göttliche Band, das Mann und Frau zusammen hält, wurden ihm zum Verhängnis. Valentin traute als Priester im 3. Jahrhundert nach Christus viele Liebespaare und schenkte ihnen Blumen aus seinem Garten. Da er gegen das Verbot des Kaisers Claudius II. verstieß und Paare nach christlicher Tradition traute, wurde er am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet. In der damaligen Zeit durften Paare nicht kirchlich heiraten, da das Christentum als Religion verboten war. Etwa 100 Jahre später wurde Valentin heilig gesprochen. 496 nach Christus erklärte Papst Gelasius den 14. Februar zum Valentinstag. Es gibt allerdings unzählige andere Sagen und Mythen um die Entstehung des Tags der Liebenden. Vor allem bei den Briten und US-Amerikanern hat der Valentinstag eine große Tradition. Die Europäer feiern den Tag erst seit etwa 1950.  

Wie auch immer man zur Valentinstradition steht, seinen Liebsten zu zeigen, wie sehr man sie liebt, ist wohl zu jeder Gelegenheit goldrichtig. Die schönsten Herzen zum Valentinstag zaubert ihr mit meinen Käsekuchen-Muffins:

 

 

 

Zutaten für 12 Stück

Boden:
90 Gramm Butterkekse
20 Gramm Zucker
50 Gramm Butter
1 Päckchen Vanillezucker

Füllung:
125 Gramm Himbeeren
2 Esslöffel Zucker
170 Gramm Zucker
1 Esslöffel Mehl

450 Gramm Frischkäse

Abrieb einer halben Bio-Zitrone

2 große Eier

1 Vanilleschote

1 Prise Salz
60 ml saure Sahne


Und so einfach geht’s:

Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Butter schmelzen. Butterkekse fein zerkrümeln, mit Zucker und Vanillezucker vermischen und mit Butter verrühren. 12 Muffinförmchen bereitstellen und in jedes einen gehäuften Esslöffel des Teigs geben. Fest andrücken und fünf Minuten im Ofen backen. Auskühlen lassen.

Himbeeren und Zucker fein pürieren. Zucker und Mehl mischen. Frischkäse, Zitronenabrieb und Vanillemark mit etwas Salz verrühren. Sahne unterheben und Eier nach und nach mit der Masse vermischen. Schüssel ein paar Mal auf die Arbeitsfläche schlagen, damit die Luftblasen aus der Masse gehen. Füllung gleichmäßig auf den Förmchen bis zum Rand verteilen. Kleine Tropfen Himbeerpüree auf die Törtchen verteilen und mit einem Zahnstocher einmal durch die Mitte jedes Tropfens streichen, damit kleine Herzen entstehen. Die Muffins 20-25 Minuten bei 170 Grad backen. Statt Himbeeren könnt ihr auch Erdbeeren verwenden.

Backen ist Liebe.

 

Backt’s gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.