Ziggis Knusper-Soulfood

Heute backen wir uns mit Laib und Seele durch den 11.11.! Für alle, die den Start der Session nicht mitfeiern können, gibt es heute zum Trost Ziggis knuspriges Herbstsoulfood aus dem Ofen. Knackiger Boden, cremiger Ziegenkäse, saftiger Kürbis, süßer Honig und frischer Rosmarin. Diese Kombination haut jeden Jecken aus seinen XXL-Clownsschuhen. 

Bei diesem Rezept wird der orange Tausendsassa ganz raffiniert verpackt. Und das Beste daran: Diese Deluxe Tarte ist im Nu aufgetischt. Eure Gäste können also kommen. Die fein geschichtete Tarte sieht außerdem extrem kreativ aus und schmeckt einfach nur himmlisch. Das kleine Kunstwerk wird eure Gäste auf ganzer Linie überzeugen. Ein echter Augen- und Gaumenschmaus.  

Serviert diese Knuspertarte ofenfrisch als Fingerfood zum wegsnacken oder als aromatische Vorspeise mit einem knackigem Salat.

Diese Tarte bekommt wirklich jeder gebacken. Wenn es extrem fix gehen soll, könnt ihr auch auf einen fertigen Mürbeteig aus dem Kühlregal zurückgreifen. 



Zutaten:

280 Gramm Mehl (Weizen oder Dinkel)
2 Eier
120 Gramm kalte Butter
1/2 Hokkaidokürbis
150 Gramm Ziegenfrischkäse
4 EL Olivenöl
150 Gramm Ziegenfeta
1 Zweig Rosmarin
1 EL flüssiger Honig
Salz
Pfeffer


Und so einfach geht's:

Mehl, Eier, Butter und etwas Salz zu einem Mürbeteig verkneten und circa eine Stunde kalt stellen. Teig durchkneten, auf Backpapier rund ausrollen und aufs Backblech legen. 

Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Frischkäse in einer kleinen Schüssel mit drei Esslöffeln Olivenöl, Salz und Pfeffer glatt rühren und auf den Teig streichen. Dabei einen circa zwei Zentimeter breiten Rand frei lassen. 

Hokkaido halbieren und Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Kürbis in ganz dünne Spalten schneiden und halbieren. Die feinen Spalten in Blütenform auf den Teig legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Den freigelassenen Teigrand über den Kürbis falten.

Ziegenfeta in dünne Scheiben schneiden und auf dem Kürbis verteilen. Alles mit etwas Honig beträufeln. Im vorgeheizten Backofen erst zehn Minuten auf dem Boden des Backofens backen. Dann das Blech auf die mittlere Schiene schieben und zwanzig Minuten knusprig bräunen. Rosmarin grob hacken und auf der fertigen Tarte verteilen.
Genial dazu: ein bunter Salat.

Einfach eine runde Sache. 

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.