Tarte au citron

Was bietet ihr euren Gästen in diesen sommerlichen Tagen an? Feingebäck ist immer die goldrichtige Wahl. Allerdings soll es leicht und frisch schmecken. Wie wäre es also mit einer lockeren Zitronentarte? Aber, wie muss die perfekte Tarte au citron eigentlich sein? Die ewige Streitfrage unter Franzosen. Schließlich geht es, um die französische Patisserie. Mit oder ohne Meringue? Lieber sauer oder süß? Gebackene Creme oder Lemon Curd? Ich zeige euch mein persönliches Lieblingsrezept für den perfekten Sommergenuss. Meine Tarte bringt ordentlich Abwechslung auf eure Kuchenplatte und ist eine willkommene Erfrischung zum Kaffee. Saftig, sommerlich, sensationell: Meine Zitronentarte zum Dahinschmelzen. 

 

 

Zutaten: 

200 Gramm Mehl
150 Gramm Butter, kalt
50 Gramm Zucker
1 Ei
2 TL Backpulver
3 Bio-Zitronen
80 Gramm Zucker
80 Gramm Butter
10 Gramm Speisestärke
Wasser
2 Eier
1 Eigelb


Und so einfach geht's:

Mehl, Butter, Zucker, Ei und Backpulver zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie packen. Teig mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Tarteform fetten. Teig ausrollen und die Tarteform damit auslegen. Überstehenden Teig abschneiden. Mürbeteig gleichmäßig mit einer Gabel einstechen, Backpapier drauflegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Backofen auf 180 Grad Uluft vorheizen und die Tarte 25 Minuten backen. Für die Füllung die Schale von zwei Zitronen abreiben und alle Zitronen auspressen. Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker verrühren, aufkochen und fünf Minuten ziehen lassen. Mit einem Pürierstab gründlich pürieren. Speisestärke in etwas Wasser auflösen und mit den Eiern und dem Eigelb vermischen. Flüssigkeit unter die Zitronensaft-Zucker-Mischung rühren, aufkochen und so lange unter ständigem Rühren kochen lassen, bis die Masse eindickt. Etwas abkühlen und die Butter unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden verteilen und vor dem Servieren kalt stellen.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.