Supa Crunchy Nut Salad

Dieser Sommer darf einfach noch nicht vorbei sein. Auch, wenn meteorologisch der Herbst bereits eingeläutet ist, bin ich noch nicht bereit mich von den schönsten Monaten des Jahres zu verabschieden. Daher wandert der Sommer heute einfach auf den Teller.
Immer auf der Suche nach neuen, unschlagbaren Salatkombinationen, kam mir ein prall gefüllter Korb mit saftigen Sommerbeeren gerade recht. Süß trifft herb. Und das besonders gern im Salat. Die Kombo kommt einfach immer extrem gut: Ob Rucola/Erdbeere, Feldsalat/Traube oder Eichblatt/Melone.
Dieser Supa Salad ist ein buntes Kunstwerk aus süßen Brombeeren, knackigem Salat, knusprigen Nüssen und herzhaftem Käse - gekrönt mit würzigen Balsamico-Kirschen. Schnell und unkompliziert gemacht. Der perfekte Sommersalat für Grill, Picknick oder Buffet.
 

 

Zutaten für 2 Portionen: 

80 Gramm Haselnüsse (geschält)
150 Gramm grüner Salat
80 Gramm Kirschen
50 Gramm Heidelbeeren
50 Gramm Brombeeren
150 Gramm Ziegenkäse
2 EL Balsamico-Creme
2 EL flüssiger Honig
1 TL mittelscharfer Senf
5 EL Olivenöl
2 EL Aceto Balsamico
½ Zitrone
Salz
Pfeffer


Und so einfach geht’s:

Haselnüsse bei 180 Grad für 12 Minuten im vorgeheizten Ofen bräunen. Wer keine geschälten Haselnüsse findet, gibt sie einfach mit Schale in den Ofen. Nach der Backzeit auf ein Küchenhandtuch schütten, zuklappen und reiben. So löst sich die Schale ganz leicht ab. Die Kirschen in eine Pfanne geben und mit der Balsamico-Creme drei bis vier Minuten einkochen. Abkühlen lassen.

Salatblätter waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Salat mit Heidelbeeren und Brombeeren mischen und die ausgekühlten Nüsse und Kirschen hinzufügen. 

Für das Dressing Honig und Senf verrühren. Essig und Zitronensaft unterheben. Öl nach und nach einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing über den Salat geben, Salat auf Tellern anrichten und mit klein geschnittenem Ziegenkäse dekorieren.

Mit dieser crunchy Geschmacksexplosion bleibt der Sommer noch lange auf der Zunge.
 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.