Little Miss Blondie

Vorhang auf für diesen heißen Stern am Backhimmel: Blondie. Wer seinen Gästen etwas außergewöhnlich Gutes bieten will, sollte diese amerikanische Kreation umgehend auf den Tisch zaubern. Die kleine saftige Schwester des kräftigen Brownies hat sich in unseren Gefilden noch nicht so recht etabliert. Höchste Zeit also für die helle Backschönheit eine Lanze zu brechen und ordentlich die Teigschüssel zu rühren.

Backen macht glücklich. Mich ganz besonders. Vor allem, wenn ich meine Lieblingszutaten verarbeiten kann: frische Himbeeren und viel weiße Schokolade. Diese Goldstücke lassen sich ganz easy vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Serviert werden sie am besten bei Zimmertemperatur.

 

 

Zutaten für ca. 24 Stück:

350 Gramm weiße Schokolade
150 Gramm Butter
220 Gramm Mehl
2 EL Vanillezucker (kein Vanillin, sondern Bourbon-Vanillezucker, z.B. Dr. Oetker)
1 TL Salz
3 Eier
80 Gramm Rohrzucker
80 Gramm weiße Schokolade, grob gehackt
30 frische Himbeeren


Und so einfach geht's:

Ihr benötigt eine rechteckige Backform (30x21 cm) oder ein tiefes Backblech. Das muss ordentlich eingefettet und mit Backpapier ausgelegt werden. Dann den Backofen auf 165 Grad vorheizen. Die weiße Schokolade etwas zerkleinern und mit der Butter überm Wasserbad schmelzen.

Mehl, Vanillezucker und Salz mischen. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen. Nun den Zucker langsam einstreuen und die geschmolzene Schokoladen-Butter unterrühren. Jetzt kommt die Mehl-Mischung dazu. Alles gut vermengen. Teig in die vorbereitete Form geben und mit gehackter Schokolade und Himbeeren bestreuen. Auf der mittleren Schiene des Backofens 25 Minuten backen.

Die Blondies sollen schön hell, saftig und nicht ganz durchgebacken sein. Dann einfach auskühlen und in kleine Rechtecke schneiden. So fix sind ungefähr 24 Blondies gemacht. Wer es gern crunchy mag, gibt einfach ein paar Macadamia- oder Walnüsse in den Teig. Diese amerikanische Spezialität ist einfach genial! Wer kann da schon wiederstehen?

Welcher ist euer Favorit? Der dunkle, kakaoige Brownie oder der helle, karamellige Blondie?


Backt’s gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.