It's cake o'clock

Ihr richtet die Babyparty für eure beste Freundin, Schwester oder Kollegin aus und habt noch keinen Plan, was ihr euren Gästen servieren sollt? Keine Panik! Ich zeige euch das schönste Rezept für eure Baby Shower. Kugelrunder Babybauch? Dann ist es höchste Zeit für eine bunte Party mit vielen Mädels, tollen Geschenken und zuckersüßen Snacks. Die amerikanische Tradition der Baby Shower ist längst auch in unseren Wohnzimmern angekommen. Zu Ehren der werdenden Mama wird eine Party geschmissen, bei der es für sie wundervolle Geschenke regnet. Neben den Präsenten steht bei der Babyparty aber vor allem das leckere Essen im Mittelpunkt. Erst mit den richtigen, kleinen Köstlichkeiten wird das Event zu einer süßen Überraschung.

Bei euren Partyrezepten solltet ihr einfach dem Motto folgen: Mit viel Liebe selbstgemacht. Dann kann gar nichts schiefgehen. Besonders gut kommen bei einer Babyparty bunte Cakepops, sahnige Cupcakes und cremige Mandelmilch in kleinen Fläschchen an. Je nachdem, ob die werdende Mama ein Mädchen oder einen Jungen erwartet, solltet ihr die Leckereien und die Deko in rosa bzw. blau zaubern. Wenn das Geschlecht des Babys noch nicht verraten wurde, liegt ihr mit neutralen Farben wie gelb, türkis oder grün goldrichtig. Neben süßen Backwaren dürfen bei einer Babyparty auch ein paar fruchtige Highlights nicht fehlen. Serviert dafür einfach ein paar rote und blaue Beeren oder seid kreativ mit bunten Fruchtspießen.

Ich biete euch heute mein unschlagbares Rezept für eine wunderschöne blaue Ombre-Torte. Sie wird auf eurer Babyparty garantiert zum Star. Fünf Schichten zum Naschen und Schlemmen. Beim Farbverlauf ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Für einen echten Prinzessinnentraum backt ihr die Schichten einfach in verschiedenen Rotstufen. Besonders schön ist auch die Regenbogen-Variante mit fünf bunten Knallerfarben. Beim Backen verwende ich sehr gerne Kokosblütenzucker. Den bekommt ihr mittlerweile in vielen Supermärkten und Drogerien. Im Gegensatz zu raffiniertem Haushaltszucker hat Kokosblütenzucker einen niedrigeren glykämischen Index und enthält weniger Kalorien. Außerdem liefert er jede Menge Nährstoffen und Mineralien. Kokosblütenzucker wird aus dem Nektar der Blütenknospe einer bestimmten Kokospalmenart gewonnen. Geschmacklich erinnert er viel mehr an Karamell als an Kokos und kommt unserem braunen Zucker sehr nahe. Testet ihn einfach für Desserts, Kuchen oder zum Süßen von Tee und Kaffee.

 


 

Zutaten:

120 Gramm Butter
200 Gramm Kokosblütenzucker
1 Vanille Aroma                
4 Eiweiß
280 Gramm Dinkelmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
180 ml Milch
Blaue Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)

Frosting und Deko:
400 Gramm Puderzucker
1 TL Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
200 Gramm Frischkäse
125 Gramm Blaubeeren


Und so einfach geht's:

Butter cremig aufschlagen. Zucker und Vanille hinzufügen. Nacheinander vier Eiweiß dazugeben und unterrühren. In einer zweiten Schüssel trockene Zutaten vermischen. Abwechselnd mit der Milch zur Butter-Ei-Masse geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in fünf gleich große Portionen aufteilen und vier davon in verschiedenen Blau-Abstufungen einfärben. Ein Teil des Teigs bleibt weiß. Formen (Wilton Easy Layer 15,5 cm Durchmesser) fetten und teif einfüllen. Bei 165 Grad Ober- und Unterhitze für circa 18 Minuten backen. Nach dem Backen und Auskühlen Böden begradigen und eventuelle braune Ränder abschneiden.

Für das Frosting Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit Frischkäse, Zitronensaft und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren. Ungefähr die Hälfte des Frostings für die Zwischenschichten und den Rest als Überzug verwenden. Einen Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit Frosting bestreichen. Restliche Böden mit dem Frosting stapeln. Normalerweise startet man bei Ombre Cakes unten mit der dunkelsten Farbe. Hier wird das Prinzip aber einfach umgedreht, da die Blaubeeren auf der obersten Schicht liegen sollen. Geschichtete Torte mit dem restlichen Frosting einstreichen und mit frischen Blaubeeren und ein paar Zitronenzesten dekorieren. 

It's cake o'clock - das Beste für eure Gäste. 

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 
 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.