Inkakörner im Gaumenglück

Ihr seid auf der Suche nach einer ausgefallenen Vorspeise oder Beilage? Serviert euren Gästen das Korn der Inkas: Quinoa in meiner Variante mit knackigen Nüssen und cremigem Ziegenkäse. Diese neue Geschmackskomposition wird bei euren Gästen garantiert für Furore sorgen.

Quinoa stammt aus Südamerika und diente den Inkas schon vor 6000 Jahren als Grundnahrungsmittel. Zu Recht, denn Quinoa ist extrem gesund und liefert sehr viel Eiweiß. Dieses Eiweiß ist besonders wertvoll, weil es alle für den Menschen essentiellen Aminosäuren enthält. Diese Aminosäuren können nicht vom Körper selber hergestellt werden. Das macht Quinoa als gesunde Beilage auf eurem Speiseplan einfach unschlagbar. Quinoa ist außerdem glutenfrei.

Für dieses Gericht verwende ich am liebsten Quinoa Tricolore. Die erhaltet ihr in jedem Bio-Supermarkt oder Reformhaus. Enthalten sind Quinoa-Körner in weiß, rot und schwarz. Das sorgt für ordentlich Abwechslung auf der Platte. Weiße Quinoakörner schmecken sehr mild, rote und schwarze leicht nussig. Von der Konsistenz erinnert dieses Quinoa-Gericht an ein herrlich schlotziges Risotto. Serviert die Quinoa als Fingerfood in kleinen Schälchen oder als Vorspeise mit einem bunten Salat bei eurem nächsten Dinner mit Freunden.
 

 

Zutaten für zwei Personen:

200 Gramm Quinoa Tricolore
150 Gramm Ziegenfrischkäse
Gemüsebrühe
1 Zwiebel
50 Gramm Cranberries
70 Gramm Nussmischung (Cashewkerne, Mandeln, Pekannüsse, Erdnüsse)
1 TL Honig
2 TL Olivenöl
Salz 
Pfeffer


Und so einfach geht's:

Quinoa in eine Tasse geben. Die 2,5-fache Menge Wasser mit etwas Instant-Gemüsebrühe in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Quinoa in Brühe schütten und für fünfzehn Minuten leicht köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren, bis die Flüssigkeit komplett eingekocht ist.

Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten. Ziegenfrischkäse unterrühren. Honig hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Cranberries und Quinoa in die Pfanne löffeln und alles gut vermengen.

Nüsse in einer beschichteten Pfanne anrösten und die Hälfte unter die Quinoa mischen. Quinoa auf zwei Tellern anrichten. Restliche Nüsse und einige Cranberries darüber streuen.

Ich serviere dazu am liebsten einen grünen Salat mit gebratenen Pilzen, Granatapfelkernen und Balsamico-Dressing.

Ein Teller voller guter Dinge.
 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.