Hungrige Raupenschlacht

Torte Raupe Nimmersatt

Heute biete ich euch eine wunderschöne Mottotorte, die garantiert auf jeder Kindergeburtstagsparty für Furore sorgt: Denn diese besondere Torte steht ganz im Zeichen des Kinderbuchklassikers Die kleine Raupe Nimmersatt. Unfassbar, dass sich das Buch bereits seit 1969 in den Herzen von Groß und Klein verankert hat und immer noch fester Bestandteil in den meisten Kinderzimmern rund um den Globus ist.  

Passend zum Motto gibt es in vielen Läden auch geniale Deko von Bechern bis Luftballons im Raupen-Style zu kaufen. So könnt ihr euren Kleinen eine unvergessliche Party im Gesamtlook der Raupe gestalten. Die Minis werden es lieben!

Im Mittelpunkt der Mottoparty steht natürlich die phantasievolle Torte. Sie sieht zwar extrem aufwendig und imposant aus, ist aber ganz leicht zu backen. Also, keine Angst vorm Schichten von mehreren Böden oder dem Modellieren von Fondant. Einmal gemacht und schon werdet ihr zu echten Tortenprofis. Und sobald ihr die tolle Torte aufgetischt habt, wird bei euch mit Sicherheit die Lust geweckt, immer wieder eine aufregende Mottotorte zu zaubern. 
 

Zutaten:

Für die Böden

3 Eier
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 Gramm Mehl
50 Gramm Speisestärke
1 TL Backpulver
Zitronenschale
Lebensmittelfarbe (grün)

Creme:

50 ml kalte Vollmilch
500 Gramm Mascarpone
250 Gramm Puderzucker, gesiebt
Zitronenschale

Restliche Zutaten:

1 Glas Erdbeermarmelade
Fondantdecke, weiß
Fondant in bunten Farben, je nach Geschmack
Zuckerkleber

 

Und so einfach geht's:

Für die Torte müsst ihr vier Böden backen. Backofen auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. 26er-Springform fetten und mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Lebensmittelfarbe hinzugeben. Für die verschiedenen Grüntöne der Böden unterschiedlich viel Lebensmittelfarbe zum Teig geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver zur Eimasse sieben und kurz unterheben. Teig in die vorbereitete Springform füllen und circa 20 bis 25 Minuten backen. Boden abkühlen lassen, aus der Form lösen und drei weitere Böden zubereiten. Alle gut auskühlen lassen.

Für die Creme Mascarpone in einer großen Rührschüssel cremig aufschlagen. Gesiebten Puderzucker und den Zitronenabrieb dazugeben und gründlich unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend die Milch hinzugeben und alles verrühren. Den ersten Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Esslöffel Erdbeermarmelade bestreichen. Nun zwei Esslöffel der Mascarponecreme auf der Erdbeermasse verteilen. So auch mit den restlichen Böden der verfahren.

Die restliche Creme mit einem Spachtel oder einer Palette auf dem obersten Boden um die Böden verstreichen. 

Für die Dekoration die Torte mit der weißen Fondantdecke eindecken. Aus buntem Fondant Kugeln formen und am unteren Rand der Torte mit etwas Zuckerkleber befestigen. Aus unterschiedlich grünem Fondant eine Raupe formen und die einzelnen Stücke mit Zahnstochern fixieren. Aus Fondant Augen, Nase und Ohren formen und auf das Gesicht der Raupe kleben. Auf etwas Backpapier einen Apfel, eine Erdbeere, eine Pflaume und eine Birne aufzeichnen und ausschneiden. Mit den Schablonen das gemischte Obst aus dem Fondant ausschneiden und mit Zuckerkleber auf der Torte fixieren. Wer mag, kann aus dem Fondant auch noch den Namen oder die Jahreszahl des Geburtstagskindes ausstechen und die Torte damit veredeln. Die fertige Torte bis zum Servieren im Kühlschrank lagern. 
 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.