Heute schon an Sonntag denken

Montags schon an Sonntag denken. Das ist die Devise für den heutigen Tag. Mit einem reichhaltigen Brunch begeistert ihr Familie und Freunde. Wie groß ist die Überraschung, wenn man aufwacht und ein üppig gedeckter Frühstückstisch mit duftendem Kaffee, frisch gepresstem Orangensaft und ofenwarmem Hefezopf wartet? Besser kann ein Tag gar nicht starten. Ein Hefezopf ist euch zu aufwendig? Ihr habt viel zu großen Respekt vor Hefeteig und das Flechten bekommt ihr sowieso nicht hin? Garantiert doch. Denn bisher fehlte euch einfach das richtige Rezept. Denn der perfekte Hefezopf ist bei Weitem kein Mythos, sondern wird schon bald braun gebrannt aus eurem Ofen kommen.

Aber was genau ist eigentlich Hefegebäck? Ein klassischer Hefeteig besteht aus Weizenmehl, Wasser und Hefe. Daraus kann beispielsweise Brot, Baguette oder Pizza gebacken werden. Für einen süßen Hefeteig kommt meist noch ordentlich Butter und Zucker zum Teig. Daher gehört er zur Kategorie der feinen Backwaren. Der Teig ist in seiner Konsistenz sehr geschmeidig. Dadurch lässt er sich perfekt formen und flechten. Dann ist da natürlich noch die Frage nach der richtigen Hefe. Besser frische oder Trockenhefe verwenden? Ich verwende meistens frische Hefewürfel, da sie das Gebäck locker und fluffig machen. Die Würfel müssen aber unbedingt kühl gelagert werden. Trockene Hefe wird meist gefriergetrocknet und somit das Wasser entzogen. Dadurch verliert sie einen Teil ihrer Leistungsfähigkeit. Dafür ist sie aber extrem lange haltbar. Das Rezept für den perfekten Hefezopf stammt aus dem großartigen Kochbuch von Marc Grossmann "New York - Die Kultrezepte: Die kulinarische Welt des Big Apple in einem Kochbuch. Vom Breakfast über Brunch und Lunch bis hin zur Coffee Time - die leckersten amerikanischen Rezeptideen aus New York."

Besser als beim Bäcker - hausgemachte Flechtkunst. 

 

 

Zutaten:

575 Gramm Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
55 Gramm Zucker
140 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz
2 Eier
2 Eigelb
40 ml Olivenöl
1 EL Eiweiß
1 TL Zucker


Und so einfach geht's:

Mehl, Hefe, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel lauwarmes Wasser, Eier, Eigelbe und Olivenöl verrühren. Die Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Falls der Teig zu zäh ist, noch etwas Wasser hinzufügen. Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl ausgefettete Schüssel legen. Mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 90 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Teig in sechs gleichgroße Stücke teilen und zu jeweils 30 Zentimeter langen Strängen formen. Backbleck mit Backpapier auslegen und Teigrollen darauflegen. Die sechs Teile, wie auf dem Bild zu sehen, zu einem Zopf flechten und weitere 60 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eiweiß und Zucker verrühren und Zopf damit einstreichen. 25 Minuten backen, bis der Zopf goldgelb ist.

 

 

Zuerst geht der Teig auf. Dann euer Herz.

 

Backt's gut Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.