Geschmack geguglt

Jeder kann backen. Das beweise ich euch heute mit meinem Rezept für Mini-Gugl. Der Guglhupf ist einer der beliebtesten Kuchen überhaupt. Das liegt natürlich vor allem an seiner unverwechselbaren Form. Und in der Miniatur-Variante sieht er noch viel schöner aus als sein großer Verwandter. Perfekt also, um euren Gästen eine riesen Gaumenfreude zu bereiten. Es macht mich glücklich, kleine Gugl zu backen, in süße Kisten zu verpacken und zu verschenken. Denn jeder liebt den Guglhupf. Er erinnert an eine unbeschwerte Zeit, an Heimat und kuschelige Nachmittage vor dem Ofen. Schon die Römer kannten den Gugl und bis heute hat sich der Tausendsassa in den Backstuben dieser Welt zum echten Trendsetter geguglt.

Das Tollste an den kleinen Hupfen: Tausend Variationen, super fix gemacht und mit einem Happs im Mund. Das ideale Gebäck also für eure nächste Kaffeetafel. Ihr werdet sehen, wie sehr sie eure Gäste begeistern. Ich zeige euch heute die Marmorvariante, die sich auf jedem Kuchenbuffet hervorragend macht. Also ran an die Rührschüsseln, fertig, los!

 

 

Zutaten für 18 Stück:

1 Ei
60 Gramm Butter
30 Gramm Zucker oder Puderzucker
60 Gramm Mehl
50 Gramm Vanillejoghurt
2 EL Backkakao
1 EL Milch


Und so einfach geht's:

Butter und Zucker mit dem Handmixer glatt rühren und ein Ei hinzugeben. Mehl sieben und mit dem restlichen Teig vermengen. Nun den Vanillejoghurt unterheben. In einer Tasse Backkakao in die Milch einrühren. Den Teig in zwei Hälften teilen und einen Teil mit dem Kakao mischen. Jetzt einfach die beiden Teige in zwei Spritzbeutel füllen und abwechselnd in eine Silikon-Mini-Guglform geben. Mit einem Zahnstocher durch jedes Förmchen rühren, so dass ein schönes Marmormuster entsteht.

Die kleinen Gaumenschmeichler kommen bei 180 Grad für circa 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen – am liebsten bei Ober- und Unterhitze. Lasst die Mini-Gugl kurz abkühlen bevor ihr sie aus der Form holt.

Ich mag sie am allerliebsten mit einem Klecks frischer Schlagsahne.


Backt’s gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.