Ganz in weiß

Passend zum (fast) verschneiten Wetter gibt es heute einen wärmenden Suppengenuss ganz in weiß. Hauptakteur der Suppe: Schneeweißer Blumenkohl. Zusammen mit italienischen Cannellini-Bohnen und asiatischer Kokosmilch passt dieser Winterschmaus perfekt in jede Berglandschaft. Die optimale Stärkung nach einem langen Arbeits- oder Skitag bei eisigen Temperaturen.

Die Suppe glänzt aber nicht nur mit einer blütenreinen Optik und gesunden Inhaltsstoffen, sondern vor allem durch ihren feinen Geschmack. Die Kombination aus erdigem Blumenkohl, kräftigen Bohnen und exotischer Kokosnote eröffnet mitten im Winter neue geschmackliche Dimensionen. Euren Gästen könnt ihr die edle Cremesuppe aber nicht nur in der kalten Jahreszeit servieren. Das kleine Glück zum Löffeln macht sich auch gut an einem lauen Sommerabend. Die Zutaten bekommt ihr übrigens alle das ganze Jahr über. Abgerundet wird der heiße Suppentopf mit einem Topping aus gerösteten Mandelstiften und Kokosflocken. Erst damit ist die Suppe vollkommen. Perfekt als Einstieg in euer Menü oder als leichte Hauptspeise.

Selbstredend ist dieses Gericht – wie alle EAT-Rezepte – ohne großen Einkauf und Aufwand blitzschnell zusammengerührt. Und der Überraschungseffekt ist enorm. Versucht es doch zum Beispiel mal mit einem Dinner ganz in weiß. Weiße Deko, weißer Wein, weiße Suppe, weißes Brot, weiße Hauptspeise und weißes Dessert mit weißer Schokolade. So habt ihr direkt ein tolles Motto für euren Abend und ihr erspart euren Gästen die lästige Kleiderfrage.




 

Zutaten für 3-4 Portionen:

500 Gramm Blumenkohl
200 Gramm Knollensellerie
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 TL Salz
500 ml Gemüsefond
125 ml Kokosmilch
250 Gramm Cannellini-Bohnen (vorgekocht)
2 EL Zitronensaft
2 TL Honig
Salz
Pfeffer
4 EL Kokosflocken
4 EL Mandelstifte


Und so einfach geht’s:

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Blumenkohl in Röschen teilen. Knollensellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Gemüsefond und etwas Salz in einen großen Topf geben und zusammen mit den anderen Zutaten langsam bei geschlossenem Deckel aufkochen. Unter Rühren 20 Minuten köcheln lassen. Bohnen und Kokosmilch dazugeben. Die Suppe nach drei Minuten fein pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Mit Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Kokosflocken und Mandelstifte auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 15 Minuten bei 170 Grad Umluft rösten. Die Suppe damit bestreuen und sofort servieren.

Ganz in weiß – so schmeckt der Winter.

 

Backt’s gut, Ihr Lieben!
 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.