Fixe Sommerrolls

Schnell, leicht und raffiniert sollen sie sein. Im Sommer wünschen wir uns kalorienarme Rezepte mit wenig Fett und viel Geschmack. Was schmeckt uns und unseren Gästen, wenn die Temperaturen nach oben klettern? Richtig! Leichte Sommergerichte mit viel frischem Gemüse und Salat von Avocado bis Möhre. Jetzt haben alle gesunden Vertreter Hochsaison. Kombiniert werden sie mit frischem Tofu, Kräutern oder lockeren Glasnudeln. Hauptsache frisch und lecker. Prall gefüllte Sommerrolls und ein herrlich fruchtiger Glasnudelsalat bringen unseren Kreislauf in Schwung und belasten den Körper nicht unnötig. Meine Sommerrollen sind kalorienarm und enthalten wenig Fett. Dafür bieten Sie aber vollen Geschmack und unbeschwerten Genuss. Mit diesen Leckerbissen auf dem Teller werden ausgedehnte Sommertage mit euren Gästen noch schöner. Ultraleicht durch die beste Zeit des Jahres.
 

 

Zutaten (für 4 Portionen):

Sommerrollen:
16 Stück Reispapier
250 Gramm Glasnudeln
2 Avocados
1 reife Mango
2 Möhren
1/2 grüne Paprika
​1/2 rote Paprika
80 Gramm Zuckerschoten
1 Gurke
80 Gramm Kopfsalat, klein geschnitten
200 Gramm Tofu
60 Gramm Cashewkerne
1/2 Limette
1 TL Kokosöl
1 EL Sojasoße

Dip:
2 EL Erdnussmus
300 ml Kokosmilch
1 TL rote Thai-Currypaste
1/4 TL Ingwer, fein gerieben
1 Knoblauchzehe, gepresst
1/2 Limette, gepresst
1 EL Sesamöl
1-2 EL Sojasauce
​30 Gramm Cashewkerne


Und so einfach geht's:

Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und fünf Minuten ziehen lassen. Abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Möhren, Paprika, Zuckerschoten und Gurke in feine Streifen. Mango schälen und in dünne Streifen schneiden. Avocado schälen und in Streifen schneiden. Avocadostreifen mit Limettensaft beträufeln. Cashewkerne grob hacken. Salatblätter waschen und klein schneiden. Tofu klein würfeln und in einer sehr heißen Pfanne mit etwas Kokosöl scharf anbraten. Mit Sojasoße ablöschen. Eine große Schüssel mit heißem Wasser füllen und jedes Reispapierblatt darin für circa 20 Sekunden einweichen, bis es formbar ist. Das Papier nicht zu lange im Wasser lassen, da es sonst zu klebrig wird. Das aufgeweichte Reispapier auf ein feuchtes Handtuch legen und im unteren Drittel die Zutaten auflegen. Die Seiten einklappen und anschließend aufrollen. Für die Sauce alle Zutaten glatt rühren. Mit gehackten Cashewkernen garnieren. Fertige Sommerrollen auf einen Teller legen und mit Limettenspalten und der Soße anrichten. Perfekt dazu passen Sojasoße und gerösteter Sesam.

Aus den übrig gebliebenen Zutaten zaubert ihr ganz einfach einen frischen Glasnudelsalat. Dafür alle Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden. Restliche Glasnudeln klein schneiden und mit etwas Sojasoße marinieren. Gemüse und Tofu unterheben und ein paar Nüsse drüberstreuen. 

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.