Fingerfoodies

Partys sind immer großartig. Egal ob Geburtstag, Beförderung oder Einweihung. Ein Anlass zum Feiern findet sich immer. Mit Freunden zusammen sein, reden, lachen, trinken und essen - das gibt uns Energie für den Alltag und spendet wahre Lebensfreude. Feste entspannt zu feiern, funktioniert am besten mit einigen unkomplizierten Gerichten ohne großen Aufwand. Fingerfood ist dafür perfekt. Kein Besteck, kaum Abwasch und ein entspannter Gastgeber: Die besten Voraussetzungen für eine unvergessliche und ausgelassene Party. 

Natürlich soll das Fingerfood allen schmecken und optisch was hermachen. Meine beiden Rezepte für vegetarisches Fingerfood sind so wunderbar wandelbar, dass ich sie euch einfach wärmstens empfehlen muss: Herzhafte Süßkartoffel-Rosen und ofenfrisches Focaccia. In Feierlaune, aber keine Lust auf große Küchen-Action? Dann kommt hier für euch der Schlüssel zum Gaumenglück:

 

 

Zutaten für ein Focaccia:

200 Gramm Mehl
130 ml Wasser
10 Gramm frische Hefe
Zucker
Salz
1 kleine Zucchini
1 Knoblauchzehe
80 Gramm Feta
Olivenöl
Meersalz
Rosmarin


Und so einfach geht's:

Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, Zucker dazugeben, umrühren und kurz stehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Mehl und Salz zu einem Teig verkneten und zugedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Teig auf Backpapier in die richtige Form ziehen und noch einmal für eine halbe Stunde ruhen lassen. Ofen auf 250°C vorheizen. Mit den Fingern kleine Mulden in den Teig drücken. Zucchini mit einem Sparschäler längs in dünne Streifen hobeln, Knoblauch in feine Scheiben schneiden und den Mozzarella würfeln. Den Teig dünn mit Olivenöl einpinseln und die Zucchinistreifen darauf anordnen. Die Streifen ebenfalls mit Olivenöl bestreichen und Mozzarella sowie Knoblauchscheiben darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 250°C vorheizen und das Focaccia für etwa 10 Minuten backen.

 

 


Zutaten für 12 Süßkartoffel-Rosen:

2 Blätterteig-Rollen
1 Süßkartoffel
100 Gramm Ziegenfrischkäse
Curry
Salz
Pfeffer


Und so einfach geht's:

Süßkartoffel schälen und halbieren. Die Hälften noch einmal teilen und dann in dünne Scheiben hobeln. Achtet darauf, dass die Scheiben schön dünn sind. So lässt sich die Rose nachher am besten erkennen. Eine kleine Schüssel mit kochendem Wasser füllen und Süßkartoffelscheiben hineingeben. Beide Blätterteigrollen ausrollen und jeweils in sechs gleich große Streifen schneiden. Die Streifen mit Ziegenfrischkäse bestreichen und jeweils die obere Hälfte mit Süßkartoffelscheiben belegen. Etwas Curry, Salz und Pfeffer darauf streuen und die untere Teighälfte einklappen. Jetzt die Streifen einfach zusammenrollen und aufrecht in eine gefettete Muffinform stellen. Im Backofen bei 190 Grad circa 40 Minuten goldbraun backen. Falls die Spitzen zu dunkel werden, die Form mit Alufolie abdecken.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.