Eggzellente Wahl

Zu Ostern wird ordentlich aufgefahren. In der Osterbäckerei laufen schon alle Ofen auf Hochtouren. Herrliches Hefegebäck, süße Lämmer, und luftige Biskuitrollen werden in rauen Mengen produziert. Jetzt haben Kuchen und Kekse endlich wieder Hochkonjunktur und die Fastenzeit darf ohne Reue genussvoll beendet werden. Ihr liebt es auf der Ostertafel von allem zu probieren, schafft es aber oftmals kaum euer zweites Kuchenstück ganz zu verputzen? Dann habe ich für euch die Lösung: Serviert in diesem Jahr eure Lieblingsstücke einfach im Mini-Format. Mein Osterfavorit ist ungeschlagen die saftige Rübli-Torte. Der Klassiker des Osterfests wird bei mir als süße Minis ganz neu aufgelegt. So landen auch mal schwupps drei bis vier Happen im Mund und es ist trotzdem noch genug Platz, um die anderen Leckereien zu probieren. Perfekt also für alle, die die Vielfalt beim Essen lieben und gerne lange und ausgiebig zugreifen. 

Eggsklusiv für euch. Das Rezept für euer Osterfest 2016.

 

 

 

Zutaten für ca. 30 Stück:

2 Eier
75 Gramm Zucker
225 Gramm Möhren
150 Gramm gemahlene Mandeln
1 Päckchen Vanillezucker
1 ½ TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
100 Gramm Puderzucker
2 EL Zitronensaft
Schmetterlinge oder Marzipanmöhren 


Und so einfach geht's:

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Möhren schälen und fein raspeln. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz zu festem Eischnee schlagen. Möhren, Nüsse, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Zimt vermischen. Eigelbe unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Eine Minimuffinform mit Papierförmchen auslegen. Die Förmchen zu 2/3 mit Teig befüllen. Ungefähr 14 Minuten goldgelb backen.

Puderzucker sieben und mit Zitronensaft zu Zuckerguss verrühren. Die ausgekühlten Muffins mit Zuckerguss bestreichen und mit Schmetterlingen, Minimöhrchen oder Blumen dekorieren.

Eggzellent aufgetischt.


Backt's gut, Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.