The Brunch Side of Life

Samstag ist der beste Tag der Welt: Endlos schlafen und ausgiebig schlemmen. Am liebsten beim Brunch mit Freunden und viel Abwechslung auf dem Teller. Klar ist es toll, sich im Café bedienen zu lassen, aber am gemütlichsten ist es doch immer noch zu Hause. Da könnt ihr euren Lieben dann direkt meine beiden köstlichen Brunch-Rezepte zaubern, die sie so garantiert noch nie probiert haben. Ob drinnen oder draußen. In großer Runde oder in kleinem Kreis. Diese zwei Brunch-Ideen schmecken nicht nur großartig, sie sind auch ruckzuck zubereitet und super gesund. Also genau das Richtige für einen vitalen und genussreichen Start in den Tag.

Verwöhnt eure Liebsten am nächsten Wochenende mit luftigen Mango-Pancakes und cremigem Mandel-Porridge – garniert mit süßem Obst und herben Kakao Nibs. Die Nibs sind ein echtes Superfood. Randvoll mit Magnesium, Kalium und Ballaststoffen. Sie werden aus der ganzen Kakaobohne gewonnen. Die Bohne wird geschält, in kleine Stückchen gebrochen und bei niedriger Temperatur getrocknet. Kakao Nibs bekommt ihr in jedem Bioladen und Reformhaus. Der Rohkakao eignet sich besonders gut als Topping für Müslis, Smoothies oder Eis. Auch als purer Knabberspaß extrem zu empfehlen. Kakao Nibs schmecken feinherb und passen durch ihre leichte Kakaonote perfekt zum fruchtigen Porridge.


 

Zutaten für fünfzehn Pancakes:

250 Gramm Dinkel-Haferflocken
2 reife Bananen
200 Gramm Mango
150 Gramm Blaubeeren
3 TL Butter
1 EL Raps- oder Kokosoil
350 ml Wasser
1 Prise Salz
Ahornsirup


Und so einfach geht’s:

Haferflocken, Bananen, Mango, Butter, Wasser und Salz in Küchenmaschine geben. Alles gut mixen bis ein sämiger Teig entsteht. In eine Schüssel füllen und Blaubeeren unterrühren. Kurz stehen lassen, bis die Haferflocken die Flüssigkeit aufgesogen haben.

Öl in Pfanne erhitzen und jeweils zwei Teelöffel des Teigs in die Pfanne streichen. Die Pancakes drei bis vier Minuten bei mittlerer Hitze backen, bis die Ränder leicht fest werden. Sobald sie schön braun sind, wenden und von der anderen Seite ebenfalls goldbraun backen. Mit Ahornsirup servieren.

 

 

Zutaten für zwei Portionen Porridge:

100 Gramm Dinkel-Haferflocken
200 ml kochendes Wasser
100 ml Mandelmilch
1 reife Banane
80 Gramm Erdbeeren
80 Gramm Blaubeeren
30 Gramm Kakao Nibs
30 Gramm Kürbiskerne
30 Gramm Sonnenblumenkerne
evtl. Honig, Dattelsirup oder Zimt


Und so einfach geht’s:

Wasser in einem Topf aufkochen und Haferflocken hineingeben. Die Flocken zehn Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel kochen. Mandelmilch dazu schütten und alles noch einmal für vier Minuten aufkochen. Immer wieder umrühren. Das Porridge kann je nach Geschmack mit Honig, Dattelsirup oder Zimt verfeinert werden. Porridge auf einen tiefen Teller löffeln und mit Obst, Kernen und Kakao Nibs anrichten.


Backt's gut Ihr Lieben!

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.