Blitzschnecken im Möhrenfeld

Freunde, es ist angerichtet: Dem Zimthimmel so nah! Diese Schnecke geht neue Wege – blitzschnell durchs Möhrenfeld. Mein absoluter Lieblingskuchen ist die Rüblitorte. Mein Lieblingsgewürz Zimt. Zimt im Müsli, Zimt auf Bratäpfeln, Zimt mit Vanilleeis. Warum also nicht einfach die beiden Komponenten Möhren und Zimt verbinden und saftige Möhren-Zimtschnecken backen? Wer Zimtschnecken mag, wird diese Leckerbissen lieben. Das Rezept dazu habe ich auf dem sensationellen Blog "Zucker, Zimt und Liebe" entdeckt:
http://www.zuckerzimtundliebe.de/2015/04/moehrenkuchen-zimtschnecken-rezept-fuer-cinnamon-rolls-carrot-cake-cinnamon-rolls-recipe-frischkaese-glasur/ Jeanny Horstmann bietet dort tolle Rezepte und wunderschöne Food-Fotos, die jeder Naschkatze das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Schaut einfach mal auf ihrem Blog vorbei. Euer Schlemmerherz wird definitiv höher schlagen.

Für die Möhren-Zimtschnecken-Kreation zauberte ich Sonntag einen luftigen Hefeteig. Bei der Zubereitung gibt es zwar zwei längere Wartezeiten, in denen der Teig gehen muss, aber sobald ihr diesen Backtraum probiert habt, ist das ganz schnell vergessen. Ganz wichtig: Bloß nicht mit dem Zimt geizen. Völlig zu Recht gilt er als Liebling unter den Gewürzen. Er beinhaltet große Menge an Antioxidantien, wirkt entzündungshemmend und gegen Diabetes. Das braune Gewürz regt außerdem die Fettverbrennung an und bringt den Stoffwechsel auf Trab. Ihr seht also, nur gute Gründe für die nächste Zimtschlacht.


Euren Lieblingsgästen könnt ihr die Schnecken zu jeder Jahres-, Tages- und Uhrzeit auftischen. Der unglaubliche Duft der gebackenen Schnecken ist unvergleichlich. Am köstlichsten schmecken sie, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Die Krönung und ein Muss für die Kleinen: das cremige Frischkäsetopping.
 

 

Zutaten für acht Schnecken:

Teig:
2 große Möhren
75 ml Milch
40 Gramm weiche Butter
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Päckchen Trockenhefe (ohne Anrühren)
300 Gramm Mehl (Type 550)
1 TL Zimt

Füllung:
2 EL geschmolzene Butter
125 Gramm Zucker
3 TL Zimt

Frischkäse-Topping:
100 Gramm Frischkäse
50 Gramm weiche Butter
125 Gramm Puderzucker
2 EL Milch


Und so einfach geht’s:

Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel circa acht Minuten lang weich dünsten. Hierfür den Boden des Topfes nur leicht mit Wasser bedecken. Die Möhren dünsten durch den Dampf. Abgießen und auskühlen lassen. Dann pürieren. Milch und sehr weiche Butter bei niedriger Hitze erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Mischung in eine große Rührschüssel geben, Möhrenpüree, Zucker und Salz dazufügen und alles kurz vermischen. Dann Ei und Hefe dazu und kurz verrühren.
 Die Hälfte des Mehls zum Teig geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes vier Minuten verrühren. Die zweite Mehlhälfte hineinschütten und eine Minute lang kneten.
 Den Teig in eine leicht geölte Rührschüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Er vergrößert sich deutlich. 

Den Teig auf einer bemehlten Unterlage kurz durchkneten. Mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen.
 Geschmolzene Butter bis auf kleinen Rest auf dem ausgerollten Teigstück verteilen. Zucker und Zimt vermischen. Mischung auf Teig streuen und leicht andrücken. Von der langen Seite dicht und eng aufrollen. Mit einem scharfen Messer in acht gleich große Stücke schneiden. Eine Auflaufform (circa 18x24cm) mit restlicher Butter auspinseln. Teiglinge darin anordnen. Sie gehen noch mal auf, daher etwas Platz zwischen den Schnecken lassen. Mit einem Tuch abdecken und 45 Minuten lang gehen lassen.
 Ofen auf 175° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zimtschnecken für circa 22 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie oder Backpapier abdecken. Für das Frischkäse-Topping alle Zutaten mit dem Handrührgerät verrühren und auf den Schnecken verteilen.

Zimtige Seelenwärmer für süße Momente mit euren Gästen.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.