An apple a day


Heute serviere ich euch das ofenfrische Pendant zu meinen saftigen Apfelrosen http://eat.dasbestefuergaeste.de/blog/rosen-vom-obstbaum. Die fruchtigen Blumen verbinden sich hier in Form einer Tarte zu einem wunderschönen Rosenbeet. Dieser Kuchentraum rückt jede Kaffeetafel ins blumige Licht und lässt eure Gäste freudig strahlen. Knuspriger Mürbeteig bettet cremigen Vanillepudding. Zum Eyecatcher wird dieses Feingebäck aber erst durch die saftigen Apfelrosen. Eine wunderschöne und vor allem köstliche Überraschung zum Geburts-, Valentins- oder Muttertag. Mit dieser blumigen Tarte trefft ihr bei jeder Gelegenheit voll ins Schwarze. Wenn ihr meine buttrigen Apfelrosen im Blätterteigmantel schon mal getestet habt, wisst ihr bereits: Wenn sich Äpfel und Rosen vereinen, entsteht ein köstlicher Schmaus für Augen und Gaumen. Das Formen der Rosen erfordert zwar ein wenig Geduld, aber die Technik ist ganz einfach nachzumachen. Und eure Mühen werden mit bewunderndem Staunen belohnt. Garantiert.

Neben der wundervollen Optik des kleinen Kunstwerks, bietet diese Tarte aber auch noch wahnsinnig viele, gute Inhaltsstoffe. Denn die Tarte ist bis oben hin gefüllt mit gesunden Äpfeln. Die runden Früchtchen sind Schadstoffkiller Nummer eins und liefern dem Körper gleichzeitig über 300 verschiedene Biostoffe. Die Vitamin-C-Bombe ist daher gut für Nerven, Herz und Immunsystem. Äpfel können zudem das Risiko für Schlaganfälle senken und schützen vor Herz-Kreislauferkrankungen. Sie sind gesundheitliche Multitalente, sättigen lange und halten den Blutzuckerspiegel konstant. Die runden Wunderwaffen stärken aber nicht nur unsere Gesundheit, sondern schmecken auch noch extrem gut - vor allem natürlich in feinsten Backwaren.

 

 



 

Zutaten:

100 Gramm weiche Butter
60 Gramm Zucker
1 Ei
200 Gramm Mehl
1 Prise Salz
Getrocknete Hülsenfrüchte
2 Esslöffel gemahlene Mandeln
4 Eigelb
50 g Zucker
2 EL Speisestärke
1 Vanilleschote
400 ml Milch
6 rote Äpfel
2 Zitronen
40 Gramm brauner Zucker
1 TL Zimt


Und so einfach geht's:

Butter, Zucker und Ei cremig rühren. Mehl, Mandeln und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine Klarsichthülle wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Teig ausrollen, in eine runde Tarteform geben, Boden mit Backpapier auslegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Den Teig im vorgeheizten Backofen 15 Minuten blind backen.

Für die Creme Eigelb mit Zucker, Speisestärke und 100 ml Milch verrühren. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die restliche Milch mit dem Vanillemark und der Schote aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote herausnehmen und die Ei-Masse langsam einrühren. Unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen, bis der Pudding cremig wird.

Für die Apfelrosen Wasser in einem großen Topf aufkochen. Äpfel waschen, um das Kerngehäuse herum große Stücke abschneiden und auf dem Gemüsehobel in dünne Scheiben reiben. Die Apfelscheiben für zwei Minuten ins kochende Wasser geben, bis sie leicht weich sind und abschütten. Zitronen auspressen. Zitronensaft mit Rohrzucker und Zimt vermischen. Apfelscheiben in die Mischung geben und gut verrühren. Kurz auskühlen lassen.

Tarteform aus Backofen holen, Backpapier entfernen und Teig auskühlen lassen. Vanillecreme auf dem Kuchenboden verteilen. Apfelstücke dicht aneinanderreihen. Jeweils ungefähr zehn Stück, je nachdem wie groß die Rosen werden sollen (siehe Bild). Apfelscheiben von einer Seite aus dicht zu Rosen rollen. Fertige Rosen auf die Vanillecreme setzen.

Tarte bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze 30 Minuten backen, bis die Apfelrosen leicht braun sind. Vor dem Servieren gut auskühlen lassen, damit der Pudding fest wird.

 

 

So wird euer Tag zur runden Sache: Zuckersüß und ofenfrisch.

 

Backt's gut, Ihr Lieben!





 

Was Dich auch interessieren könnte:

Was servierst du deinen Gästen? Hinterlasse hier einen Kommentar.